Home
Vita
Vernissagen
Bilder+Ausstellungen
Kontakt

In Den Haag ( NL ) geboren.

Freischaffende Künstlerin

Einzel- und Gruppenausstellungen in Galerien + Kunstvereinen im In- und Ausland

ART Cologne, ART Frankfurt, Frauenmuseum - Bonn, art multiple - Düsseldorf, Tuchfühlung I + II - Langenberg, Museum der Stadt Kalkar, Galerie Schloss Paffendorf, Kunstraum Langenfeld, Kunstkapelle LVR-Klinik Mönchengladbach, Orangerie im Schloss Augustusburg Brühl

In öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten ( Deutscher Bundestag, West LB -Rotterdam, Stadtsparkasse - Köln, Rheinbraun AG - Köln, Stadt Wesseling, Sammlung Prof.L.Fritz Gruber - Köln, Gustav Adolf Schröder, Dr.Peter Bach - Kunstsalon Köln )

1989  Westdeutscher Rundfunk Köln, WDR, Filmportrait : "Beruf Künstler"

2004 Aktion für ALDI-Süd : signierte und numerierte Drucke von meinen Originalen für den Verkauf in Deutschland, England, Östereich und Australien.

 

Meine Bilder entstehen während des Malprozesses. Durch Autragen von Farbe, Herauswaschen und erneutem Übermalen sowie Einbringen verschiedenster Materialien enstehen Einblicke in tiefergelegene Gründe und geben den Arbeiten ihre Vielschichtigkeit.

" Vergänglichkeit und steter Wandel "

" Die Dinge hinter den Dingen "

" Spuren "

sind meine Themen.

Abstraktes, aber auch Konkretes finden Eingang in meine Kunst. So entstand  von 1999 bis 2002 der Zyklus " In der Zeit der Köpfe "

Ich möchte dem Betrachter Frei- und Besinnungsräume erstellen, die ihm die Konfrontation mit seinen Emotionen ermöglichen.

Die Überfülle in jeder Form, die mich umgibt, die mein Leben ausmacht, versuche ich in meiner Kunst zu transformieren. Mich mit ihr auseinanderzusetzen, jeden Tag aufs Neue, ist eine Reise ins Unbekannte - und gibt mir immer wieder das Gefühl, intensiv zu leben.

post@katharina-riedel.de